Vom 06.05. bis zum 12.05. fanden in Essen zuerst der European Final Qualifier um die Plätze für die Olympischen Spiele und im Anschluss die Europameisterschaft statt. Das Finalwochenende vom 11.05. und 12.05. nutzten wir für einen kleinen Vereinsausflug.
Samstag – Compound
Der erste Finaltag auf Zeche Zollverein gehörte den Compoundschützen – leider ohne deutsche Beteiligung. In außergewöhnlich schöner Kulisse konnten wir den besten Compoundern Europas beim Siegen zuschauen. Am Vormittag trugen die Damen- und Herrenmannschaften ihre Bronze- und Goldfinals aus; am Nachmittag waren dann die Mixedteams und die Einzelfinalisten dran. Das türkische Frauenteam, das italienische Männerteam, das niederländische Mixedteam (Mike Schloesser und Sanne de Laat) sowie die Britin Ella Gibson und der Däne Mathias Fullerton wurde zu neuen Europameister gekürt. Mit Mike Schloesser, Ella Gibson (Weltrangliste Platz 1) und Mathias Fullerton (Weltrangliste Platz 2) waren absolute Spitzensportler am Start.
Sonntag – Recurve
Bei bestem Wetter waren die Tribünen gut gefüllt. Kein Wunder, immerhin 3 Finals mit deutscher Beteiligung standen auf dem Programm. Direkt das erste Match um Bronze führte unsere Damenmannschaft mit Katharina Bauer, Charline Schwarz und Elisa Tartler auf das Finalfeld. Am Nachmittag folgten Gold-Finals mit Katharina Bauer und Florian Unruh im Mixed und Katharina Bauer im Damen-Einzel. Was sollen wir sagen – alle drei Matches konnte der DSB nach Hause holen. Mit zwei Gold- und einer Bronze-Medaille vor allem für Kati Bauer eine reiche Ausbeute. Besonders ihr Einzel gegen Elia Canales ließ zwischenzeitlich den Atem stocken – wurde es doch erst im Stechen entschieden. Aber natürlich wurde auch mit den anderen Schützen mitgefiebert. Mete Gazoz bestätigte einmal mehr, warum er olympischer Champion und amtierender Weltmeister ist. Im Mixed der Niederlande gegen Frankreich spaltete sich unser Verein kurzfristig, fand aber zum Glück wieder zusammen. Ein ganz und gar gelungener Tag vor einmaliger Kulisse.